Termin-
anfragen
Benziner dominieren - Anzahl der Pkw nach Kraftstoffarten

Benziner dominieren - Anzahl der Pkw nach Kraftstoffarten

Die in Deutschland zugelassenen Pkw haben überwiegend einen Benziner an Bord. Doch ihre Anzahl nimmt ab.

SP-X/Köln. Zum Stichtag 1.1.2023 gab es in Deutschland rund 30,5 Millionen Pkw mit Benzinantrieb, knapp 14,5 Millionen mit Diesel- und 2,3 Millionen mit Hybridantrieb. Benziner hatten einen Anteil am Pkw-Gesamtbestand von fast 63 Prozent. Diesel erreichten einen Anteil von knapp 30 Prozent. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zählte zudem eine Million batterieelektrische Fahrzeuge (2,1 %) sowie 327.000 Pkw mit Flüssiggas (0,7 %) und fast 81.000 (0.2 %) mit Erdgas. Wie die Statista-Grafik auf KBA-Basis zeigt, nimmt der Bestand an Diesel-Pkw seit 2018 ab, der von Benzinern ist seit 2020 rückläufig.

Elfriede Munsch/SP-X


Schreibe einen Kommentar

Bewerten Sie den Eintrag