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Das Auto schützt vor Blitzen, aber nicht bei Starkregen - Sicher fahren bei Gewitter

Das Auto schützt vor Blitzen, aber nicht bei Starkregen - Sicher fahren bei Gewitter

Sommergewitter sind meist kurz. Aber sehr heftig. Autofahrer sollten sie nicht auf die leichte Schulter nehmen.

SP-X/Köln. Erst zu wenig Regen – und dann kommt alles auf einmal. Heftige Hitzegewitter im Sommer werden wohl in Zukunft häufiger werden. Wer einige Tipps beherzigt, bringt sich und sein Auto sicher durch die Wetterkapriolen.

Treten im Sommer plötzliche Gewitter auf, schränken die Wassermassen für Autofahrer die Sicht deutlich ein. Bis die Wischer wieder mehr Klarheit schaffen, vergehen oft mehrere Sekunden. Entsprechend sollte man bei plötzlich einsetzendem Starkregen vom Gas gehen und schnell Tempo abbauen. Bei starker Gischt muss zudem der Sicherheitsabstand zum Vordermann vergrößert und das Licht am Fahrzeug auch tagsüber eingeschaltet werden. Um das Beschlagen der Windschutzscheibe von innen zu verhindern, empfiehlt sich ein Hochdrehen von Heizung/Klimaanlage und Gebläse sowie das Ausrichten der Belüftungsdüsen zur Frontscheibe. Werden andere Lüftungsdüsen geschlossen, bläst der Wind zudem stärker gegen die Scheibe. Behindern die Wassermengen die Sicht allerdings massiv, kann es ratsam sein, an geeigneter Stelle einen Halt einzulegen. Auf Autobahnen eignen sich dafür Park- und Rastplätze, jedoch keinesfalls der Pannenstreifen.

Besonders gefährlich wird das Fahren, wenn sich das Wasser auf der Straße oder in den Fahrspuren sammelt. Dann kann es zu dem gefürchteten Phänomen Aquaplaning kommen. In große Pfützen verlieren die Reifen den Kontakt zum Straßenbelag, was das Auto aufschwimmen lässt. In diesem Moment sollte man auskuppeln und hektische Lenk- oder Bremsmanöver vermeiden. Diese können zu schweren Unfällen führen, wenn das Auto plötzlich wieder griffige Straße unter die Räder bekommt. Wer langsam fährt und tiefe Spurrillen vermeidet, hat meist gute Chancen, ohne Aquaplaning durchs Gewitter zu kommen. Bei Starkregen kann auch das Durchqueren von Unterführungen zur Gefahr werden. Hier können sich Fluten sammeln und plötzliches Hochwasser auslösen. Idealerweise umfährt man überschwemmte Abschnitte, denn nicht immer lässt sich abschätzen, wie hoch das Wasser wirklich steht. Was wie eine große Pfütze aussieht, kann fürs Auto zur Falle werden. Gelangt Wasser in die Ansaugöffnung des Motors, ist meist ein Totalschaden die Folge.

Gesellen sich zum Regenguss auch noch Blitz und Donner, bekommen es viele Menschen mit der Angst zu tun. Dabei ist das Auto dank des Prinzips des „Faradayschen Käfigs“ bei Blitzschlag ein sicherer Ort. Die Elektrizität wird über die Metallstruktur der Karosserie in den Boden geleitet, ohne dass die Insassen in Gefahr geraten. Viel gefährlicher sind die Begleiterscheinungen, denn Sommergewitter werden nicht selten von starken Stürmen begleitet. Hier empfiehlt es sich ebenfalls, einen möglichst freiliegenden Parkplatz anzufahren, um umherfliegenden Ästen oder Ähnlichem zu entgehen. Vor allem bei größeren Autos, Fahrzeugen mit Aufbauten oder sehr leichten Modellen sind außerdem starke Seitenwinde eine Gefahr. Diese sollten vor dem Überqueren einer Brücke oder dem Durchfahren von Waldschneisen immer mit einkalkuliert werden. Auch das Überholen solcher Fahrzeuge sollte bei starkem Wind wohl überlegt sein.

Kommt es trotz aller Vorsicht zu Unwetterschäden am Auto, deckt die Kfz-Teilkaskoversicherung diese in der Regel ab – meist aber erst ab Windstärke 7 oder 8. Auch Hagel, Sturm, Blitzschlag und Überschwemmung sind versichert. Normalerweise nicht im Umfang enthalten sind Schäden an fest mit dem Fahrzeug verbundenen Teilen, etwa den Markisen von Wohnmobilen. Probleme kann es auch bei Fahrlässigkeit geben – parkt man sein Auto trotz Hochwasserwarnung am Flussufer, kann die Versicherung die Zahlung verweigern. Nicht durch die Teilkasko abgedeckt sind außerdem sogenannte mittelbare Sturmschäden. Kollidiert man nach einem Sturm etwa aus eigenem Verschulden mit einem auf der Straße liegenden Baum, zahlt nur die Vollkaskoversicherung. Kommt es zu einem Schadensfall, sollte der Autofahrer diesen dokumentieren und sich zeitnah mit seiner Versicherung in Verbindung setzen.

Holger Holzer/SP-X


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