Termin-
anfragen
Freie Straßen ohne Streusalz - Anti-Glatteis-Asphalt

Freie Straßen ohne Streusalz - Anti-Glatteis-Asphalt

Ohne Streusalz sind viele Straßen im Winter nicht nutzbar. Chinesische Forscher haben nun eine Alternative entwickelt.

SP-X/Washington. Mit einem Anti-Glatteis-Asphalt wollen chinesische Forscher für freie Straßen im Winter sorgen. Der nun in der Fachzeitschrift „ACS Omega“ vorgestellte Straßenbelag enthält mit Taumittel gefüllte Mikrokapseln, die bei Bedarf aufplatzen und Eis sowie Schnee zum Schmelzen bringen. Das Pulver soll kein Chlor enthalten und daher umweltschonender sein als herkömmliches Streusalz. In eine fünf Zentimeter dicke Asphaltschicht sollen ausreichend viele Mikrokapseln für eine sieben- bis achtjährige Wirkungsdauer passen. Die Forscher der Hebei University of Science and Technology in Shijiazhuang wollen ihren Ansatz nun zur Serienreife weiterentwickeln.

Holger Holzer/SP-X


Schreibe einen Kommentar

Bewerten Sie den Eintrag