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Nichts zu meckern - Seat Ateca
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Nichts zu meckern - Seat Ateca

Seat besetzte das Segment der Kompakt-SUV erst spät. Macht nichts, dafür ist der Ateca auch gelungen.

SP-X/Köln. !Hola! Das Blätterrauschen war groß, als Seat 2016 auf dem Genfer Autosalon sein erstes SUV offiziell der Öffentlichkeit vorstellte. Der Ateca gefiel mit seinen Formen und seinen Abmessungen. Mittlerweile sind die ersten Fahrzeuge des Kompakt-SUV beim TÜV vorgefahren. Sagen die Prüfer Top oder Flop?

Karosserie und Innenraum: Bei der spanischen Tochter Seat des VW-Konzerns legt man Wert auf ansprechendes Design, das durchaus den sportiven Anspruch der Marke unterstreichen darf. Der Ateca wirkt eher elegant als rustikal. Auf martialisches Blechgetue verzichtet er zudem. Er basiert auf dem gleichen Technikbaukasten wie der VW Tiguan, ist aber deutlich kürzer. Mit seiner Länge von 4,38 Metern ist er ungefähr so lang wie die erste Tiguan-Generation. Das Platzangebot ist im Fünftürer ordentlich, ob die Rückbank aber mit drei Personen belegt werden sollte, hängt vom individuellen Kuschelfaktorlevel ab. Anders als bei der Wolfsburger-Verwandtschaft gibt es beim Spanier keine verschiebbare Rückbank. Das Kofferraumvolumen kommt je nach Sitzkonfiguration auf 510 bis 1.604 Liter; bei den Allradmodellen sind es 25 Liter weniger. Der Innenraum wartet mit guter Verarbeitung auf. Das Cockpit ist funktional mit einer guten Mischung aus analogen und digitalen Bedienelementen gestaltet. Ende 2020 erhielt der Ateca ein Facelift. Die gelifteten Versionen sind vor allen Dingen an einer geänderten Front mit nun serienmäßigen LED-Scheinwerfer zu erkennen.

Motoren und Antrieb: Die Motoren sind Bekannte aus dem großen Konzernregal und umfassen Benziner und Diesel mit Front- und Allradantrieb. Einstiegsbenziner ist der Einliter-Dreizylinder mit 85 kW/115 PS, der für anspruchslose Fahrer geeignet sein dürfte. Mit 200 Nm Drehmoment und einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h reicht er, um von A nach B zu kommen. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,6 Litern. Wenn etwas mehr Schmackes dabei sein sollte, ist der 1,4-Liter-Vierzylinder-TSI mit 110 kW/150 PS der Richtige. Ihn gibt es neben dem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe wahlweise auch mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG). In Kombination mit Frontrieb hat es 7 Gänge, bei Allrad sind es 6. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 200 km/h angegeben, der Verbrauch mit Werten zwischen 5,3 und 6,3 Litern.

Immer mit Allrad und einem Siebengang-DSG fahren die Top-Benziner vor, die seit 2017 beziehungsweise seit 2018 das Motorenangebot nach oben ausweiten. Der 2,0-TSI leistet 140 kW/190 PS (320 Nm), als Cupra stehen 221 kW/300 PS und 400 Nm auf dem technischen Datenblatt. Das Topmodell kann 249 km/h schnell fahren, der 190 PS erreicht 214 km/h. Zwischen 6,8 und 7,7 Liter fließen durch die Benzinleitungen.

Außerdem im Angebot: Ein 115 PS starker 1,6-Liter-Einstiegsdiesel. Komplettiert wird das Programm von zwei 2,0-Liter-Dieseln mit 110 kW/150 PS und 140 kW/190 PS. Letzterer ist immer an Allradantrieb gekoppelt. In Punkto Durchzugskraft (250 bis 400 Nm) und Verbrauch (4,4 bis 5,3 Liter) haben die Diesel die Nase vorn. Für die Kraftübertragung stehen je nach Motorisierung manuelle Sechsgangschaltungen und Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Stufen zur Wahl.

Im Zuge des Facelifts wurden alle Motoren auf die Abgasnorm 6d gebracht. Der Basisbenziner leistet seitdem nur noch 81 KW/110 PS, der 1.4er-TSI wurde durch einen gleichstarken 1,5-Liter-TSI ersetzt.

Ausstattung und Sicherheit: Das Kompakt-SUV gibt es in den klassischen Seat-Ausstattungslinien Reference, Style, Xcellence und FR. Das Basis-Komfortniveau bietet unter anderem Klimaanlage, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und ein Touchscreen-Audiosystem. Soll das Fahrzeug gut aussehen, greift man besser mindestens zur zweiten Linie. 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, lackierte Außenspiegel und Türgriffe gehören wie Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad und ein besseres Multimediasystem zum Serienumfang. „Xcellence“ hat neben LED-Scheinwerfern auch das Top-Multimediasystem an Bord. Zu einem Hingucker wird der Ateca in der FR-Version. Die Dachreling und die Fensterrahmen sind hier schwarz lackiert. Der Kühlergrill verfügt über ein eigenständiges Design in Glanz-Schwarz. 18-Zöller, Alu- Einstiegsleisten und Sport-Lenkrad mit FR-Logo sowie Alcantara-Sitze sind Bestandteil dieser Ausstattungslinie. Erstbesitzer konnten ihr Fahrzeug aber jeweils dank vieler Zusatzoptionen wie Leder, Konnektivität, Navi und Felgen individualisieren. Beim NCAP-Crashtest erzielte der Ateca fünf Sterne. Neben einem City-Notbremsassistent sind Assistenten wie Totwinkelwarner, Spurhaltehelfer oder einen adaptiven Tempomaten verfügbar.

Qualität: Mittlerweile sind die ersten Fahrzeuge beim TÜV zur Hauptuntersuchung (HU) vorstellig geworden. Die TÜV-Prüfer finden aber wenig zu tun und winken die Probanden fast ohne jede Beanstandung durch. Der Ateca absolviert die erste HU im Schnitt mit einer Quote von 94,3 Prozent ohne Mängel. Der Durchschnitt aller geprüften Fahrzeuge erreicht eine Quote von 91,2 Prozent. Einzig die Bremsscheiben geben ein wenig Anlass zur Kritik.

Fazit: Der Seat Ateca bietet reichlich Platz, ist technisch auf der Höhe der Zeit und sieht gut aus. Gebrauchtwageninteressenten müssen für ältere Exemplare rund 13.000 Euro investieren.

Elfriede Munsch/SP-X

 


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